Seyd willkommen auf der Seite der keltischen Wikinger

Home

UnserLager

Über Alasdair

Seelenfänger

Botschaft

Termine

Infos für Veranstalter

Impressum

Links

Latha Mat (Sey gegrüsst) unbekannter Freund.

Das mittelalterliche Heerlager Alasdair, bestehend aus den furchtlosen Norse Gaels Andrea und Uwe sowie den norwegischen Wikingern Angie und Gerd, entbietet Dir seinen Gruss.

Es ist die Zeit um 1100 - in Irland herrschen die Hochkönige , die Lords of the Isles - die uns geschichtlich besonders faszinieren und unsere Darstellung beeinflussen.

Gern sitzen wir in unserem Lager mit Freunden, auch aus anderen Epochen am Feuer, üben das Bogenschiessen oder fertigen Alltägliches in mittelalterlichem Handwerk an. Sollte uns ein Leid plagen fragen wir doch gern die Angie welches Kraut denn gegen ein solches Zipperlein gewachsen ist.

Oft mit uns unterwegs sind Carola, die eine wahre Meisterin im fertigen der schönsten Brettchenborten ist und Nancy, die es versteht aus roher Wolle den schönsten Faden zu spinnen.

All diese alten Künste zeigen wir sehr gerne in unserem Heerlager an den jeweiligen Lagerstätten, an die uns der Wind verschlägt.

Solltet ihr Euch nun fragen was ein Heerlager ist, so ruft Euch die Zeit der Kreuzzüge ins Gedächtnis. Zu einem Kreuzzug gingen nicht nur die Ritter, nein, es wurde alles an Volk mitgeschleppt was notwendig war. Einfache Kämpfer, Knappen, Handwerker, Händler, Bauern, Marketenderinnen, Huren, Vieh und alles, was sonst noch gebraucht wurde. Ebenso nahm ein jeder auch seine Familie mit.

In dieser Zeit sind wir für Euch - mit einem Augenzwinkern – an den unterschiedlichen Lagerstätten zugegen.

Auf dem Weg in die nächste Schlacht fallen wir in so manchen Ort ein und nutzen nach altem Brauch die Gelegenheit und rekrutieren neue Kämpfer (es gehen ja schliesslich genug verloren) .

Es soll Ihnen eine Unterweisung in der Kunst des Bogenschiessens zuteil werden damit sie das Leben ihres Herrn und ihr eigenes gut verteidigen können. Ob es ein Kindlein sei oder ein gestandener Mann ist dabei nicht wichtig. Man sagt sogar , das Weibsvolk sei sehr gut darin....

Slán